• 22.02.2019 2019 , Veranstaltung

    Nr.1 „Wasser – Licht – Weite“ Multivisionsshow "horizonte Zingst" 2019

    „Wasser – Licht – Weite“ Multivisionsshow der GDT-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Umweltfotofestivals „horizonte zingst 2019“

    In den nächsten Wochen wird es an dieser Stelle in loser Folge kleine Beiträge zu den beteiligten Fotografen und den Inhalten der Multivisionsshow „Wasser- Licht – Weite“ geben.

    Der Nordosten Deutschlands ist die Heimat von 3 Dutzend Naturfotografen, die sich in der Regionalgruppe IX Mecklenburg- Vorpommern der Gesellschaft deutscher Tierfotografen.
    Das gemeinsame Naturerlebnis und der Austausch zu den unterschiedlichsten naturfotografischen Themen stehen im Mittelpunkt der Gruppenarbeit.
    Das Motivspektrum der Mitglieder reicht von der Landschafts- und Tierfotografie bis in den Bereich der künstlerischen Fotografie. Eine Handschrift zu entwickeln, eine eigene Sicht auf die Natur darzustellen und der Schutz der Natur ist Anspruch der Fotografen.

    Dr. Hans-Jürgen Gottschalk als eines der langjährigsten Mitglieder hat über viele Jahre in der Funktion des Regionalgruppenleiters die Gemeinschaft wesentlich prägte und mitgestaltete. Er ist immer noch mit großer Begeisterung mit seiner Kamera in der Natur unterwegs und schätzt die gemeinsamen Aktionen und den Austausch in der Gruppe.
    Seine Aufnahme der startenden Saat- und Blässgänse zeigt das atemberaubende und ohrenbetäubende Spektakel, wenn tausende Vögel am frühen Morgen ihren Schlafplatz am Kiessee bei Lüttow verlassen. Bis zu 20 000 wurden schon bei Zählungen registriert. Das im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee liegende Kieswerk ist ein Beispiel dafür, dass sich wirtschaftliche Nutzung und Naturschutz nicht ausschließen. Wasservögel schätzen die beiden entstandenen, zusammen rund 90 Hektar großen Seen als Lebensraum und Rastplatz aus zweiter Hand.
    Die Fotografie entstand auf einer der zahlreichen gemeinsamen Exkursionen im Rahmen des Projektes „Skizzen einer Landschaft – UNESCO Biosphärenreservat“. Sie ist genauso in der Multivisionsshow vertreten, wie Fotografien von Dr. Kai Bratke, der erst seit wenigen Monaten zur Regionalgruppe gehört. Mit beeindruckende Bilder, in denen er sich als großartiger Geschichtenerzähler präsentierte, überzeugte er bereits beim ersten Treffen und gab seine Bilder mit in den Pool für die Multivisionsshow.
    Seine Anmerkungen zu dem Bild der Sanderlinge: „Während des Herbstzuges, Ende September, nutzten die Sanderlinge Flachwasserbereiche am Nordstrand Prerow, um kleine Garnelen zu fangen. Auf dem Foto haben es beide Vögel auf den gleichen Leckerbissen abgesehen. Der Linke war schneller, handelte sich dafür aber eine Kopfnuss ein. Um die flinken Sanderlinge in Bewegung scharf ablichten zu können war eine Belichtungszeit von 1/2500 sec notwendig.“
    Die Szene mit dem Sandregenpfeifer beschreibt der promovierte Biologe Kai Brakte wie folgt: „Im Landkreis Rostock brüten im Frühjahr/Sommer noch einige Paare Sandregenpfeifer an den öffentlichen Stränden. Leider werden die zwischen Sand und Kies perfekt getarnten Gelege häufig von unwissenden Strandspaziergängern zertreten. Auf dem Foto schützt das Weibchen das Nachgelege vor dem plötzlich auftretenden Unwetter, während sich der weniger hartgesottene Fotograf nach der Aufnahme sofort in das schützende Auto zurückzog. Der Einsatz des Vogels trug aber Früchte, denn wenige Tage später schlüpften hier zwei kleine Sandregenpfeifer.“ Auf seiner Webseite www.kbratke-naturfotografie.com nimmt er Besucher in Wort und Bild mit auf seine Streifzüge und läßt an seinem fundierten ornithologischen Wissen teilhaben.

    Text: Claudia Müller

    Foto: Dr. Hans-Jürgen Gottschalk Saat- und Blässgänse

             Dr. Kai Bratke Sanderlinge

             Dr. Kai Bratke Sandregenpfeifer

    Tickets für die Vorführung in der  Multimediahalle Zingst im Rahmen des Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2019 gibt es hier.

    Die Vorführung am  Montag, 27.05.2019 um 20:00 Uhr  ist leider ausverkauft.

    Wir freuen uns Sie am Montag, 27.05.2019 um 17:00 Uhr zu begrüßen.

    © Dr. Hans-Jürgen Gottschalk - Saat- und Blässgänse© Dr. Kai Bratke - Sanderlinge© Dr. Kai Bratke - Sandregenpfeifer