• 10.03.2019 2019 , Veranstaltung

    Nr.2 „Wasser – Licht – Weite“

    Multivisionsshow der GDT-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Umweltfotofestivals „horizonte zingst 2019“

    Das ist die Fortsetzung einer kleinen Reihe von Beiträgen, in der in loser Folge in den nächsten Wochen über die beteiligten Fotografen und den Inhalten der Multivisionsshow
    „Wasser- Licht – Weite“ berichtet wird.

    Nicht nur für die Landschaftsfotografen unter den Mitgliedern der Gruppe ist die Insel Rügen mit seiner unverwechselbaren, teils wildromantischen Küste ein Sehnsuchtsort und immer wiederkehrendes Motiv – jedes Mal anders, immer faszinierend.
    Florian Nessler beschreibt es treffend: „ Natürlich ist das Wichtigste in der Fotografie das Licht. Doch es ist nicht nur DAS Licht, sondern Licht in seinen verschiedenen Gestalten. Es kann innerhalb von Sekunden Intensität und Farbe ändern, einen Moment von etwas Alltäglichen in etwas Besonderes verwandeln. Rügens Küste teilt mit dem Licht die Eigenschaft des ständig wandelbaren. Ein Sturm, ein heftiger Regenschauer, über den Himmel getriebene Wolken. Sand wird abgetragen, Steine verschoben, Bäume die verzweifelt mit ihren Wurzeln versuchen sich vor dem Fallen zu bewahren. Die Kreideküste und das Licht, eine sich ständig wandelnde Welt. Hier zu leben und dieses Geschehen mit der Kamera festzuhalten, ist auch noch nach dem hundertsten erlebten Sonnenaufgang etwas ganz Besonderes.“
    Text: Claudia Müller

    Foto: Jürgen Reich / Rügen, Kreideküste unweit des Kieler Bachs
    Foto: Sandra Bartocha / rügen pastel II
    Foto: Florian Nessler / Rügen, Kreidefelsen bei Jasmund

    rügen pastel II © Sandra Bartocha

    Rügen, Kreidefelsen bei Jasmund © Florian Nessler