• 30.04.2019 2019 , Veranstaltung

    Nr.6 „Wasser – Licht – Weite“

    Multivisionsshow der GDT-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Umweltfotofestivals „horizonte zingst 2019

    WERBUNG

    In der Multivisionsshow „Wasser – Licht – Weite“ lassen die Mitglieder der GDT-Regionalgruppe die Zuschauer an den Gedanken und Beweggründen ihrer naturfotografischen Arbeit in eindringlichen und poetischen Bildern, in Filmbeiträgen und in Interviews teilhaben.

    Einen großen Raum haben die Umsetzung der Videosequenzen und ihre Einbettung in die Multivision eingenommen. Die darin geäußerten Sichtweisen und aufgeworfenen Fragen haben weit über das in der Präsentation darstellbare in der Gruppe zu Gesprächen über die Inhalte der Naturfotografie geführt. Und nicht nur Fotografen bringen ihre Gedanken ein. Die GDTler sind glücklich, dass sie mit Andreas Grellmann einen Künstlern gewinnen konnten, der über seine Sicht auf die Veränderung der Landschaft spricht. Bildnerischen Ausdruck fanden seine Gedanken im „Maiszyklus“. Eine der Hauptarbeiten des Künstlers steht dabei im Mittelpunkt des Interviews. Das Videoteam für diesen Dreh im Lassahner Kunsthaus aus Volker Bohlmann, Sven Lamprecht und Christoph Völzer konnte dabei auf Kontakte aus dem vorangegangenen großen Projekt der Regionalgruppe, die Präsentation „Skizzen einer Landschaft- das UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee- Elbe“, zurückgreifen.

    Andreas Grellmann stellt seine Arbeiten in diesem Jahr unter anderem bei KunstOffen vom 08.06.-10-06-2019 im Kunstreservat Lassahn in der Dorfstraße 67A in 19246 Lassahn aus. Mit „Malerei auf Grafik – Schutz-, Wach-, Such-, Schweiß-, Wind-, Begleit- und Spürbildern“ zeigt er Übermalungen von Radierungen und Monotypien.

    Text: Claudia Müller

    Bilder: Christoph Völzer

    Multivision "Wasser, Licht & Weite" im Rahmen des Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2019

    Montag, 27.05.2019 um 17:00 Uhr zusätzliche Vorstellung
    Multimediahalle Zingst
    Seestraße 76
    18374 Zingst

    © Christoph Völzer - Dreharbeiten Kunsthaus Lassahn 1 © Christoph Völzer - Dreharbeiten Kunsthaus Lassahn 2 © Christoph Völzer - Dreharbeiten Kunsthaus Lassahn 3 © Christoph Völzer - Dreharbeiten Kunsthaus Lassahn 4