• 30.11.2016 2016

    Herbsttreffen der GDT-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern

    Naturfotografen im Jugendwaldheim Steinm├╝hle zu Gast

    5. November  bis 6. November 2016
    In diesem Jahr waren 41 GDTler und Gäste der Einladung zum Herbsttreffen der Gruppe in das Jugendwaldheim Steinmühle bei Carpin gefolgt. Schon weit vor Beginn des Treffens füllte sich der Parkplatz. Viele streiften mit ihrer Kamera durch die immer wieder aufs Neue inspirierende Umgebung. Andere plauderten bei einer Tasse Kaffee über die zurückliegenden Monate oder die neueste Fototechnik …

    Nach dem Teilnehmerrekord im vergangenen Jahr, stellen wir 2016 die Stuhlreihen des Seminarraums noch ein bisschen enger. Der Blick in die Runde fiel auf viele seit Jahrzehnten vertraute und einige neue Gesichter. Der Rückblick auf das Jahr 2016, der Ausblick auf 2017 und die Diskussion über das Wohin der Gruppe und des Platzes jedes Einzelnen, egal ob GDTler oder (noch) Gast, nahem den kürzesten Teil des Treffens ein – obwohl wir uns als doch eher zurückhaltende norddeutsche Naturen dieses Mal recht gesprächsfreudig zeigten.

    Volker Bohlmann stellte die gemeinsam mit Sven Lamprecht mit ersten Beiträgen gefüllte neue Regionalgruppenwebseite und ihre zahlreichen inhaltlich neuen Möglichkeiten vor. An alle Mitglieder ging die Bitte, ihre Profile anzulegen und die Seite mit ihren Beiträgen und Bildern lesens- und sehenswert zu machen. Neue Mitglieder der Gruppe nutzen das Treffen um sich mit kleinen feinen Portfolios der Gruppe vorzustellen. In kurzen Präsentationen gewährten Mitglieder einen Einblick in ihre fotografischen Arbeiten der vergangenen Monate. Mit „Faszination Fotografie – eine persönliche Retrospektive“ eröffnete Dr. Lothar Wölfel das Vortragsprogramm des Herbsttreffens und nahm uns im wahrsten Sinne mit auf eine Zeitreise. Neben vielen ganz außergewöhnlichen Bildern wird sein Vortrag wegen seinen klugen Gedanken und seinem Hinterfragen unseres Natur(selbst)-verständnisses in Erinnerung bleiben.
    Mario Müller und Peter Wiens nahmen die Gruppe mit auf eine frostige „Winterreise zu den Moschusochsen im Dovrefjiell“ und gerade der Blick hinter die Kulissen begeisterte. Für Christoph Völzer sind seit vielen Jahren die Eisvögel ein großes Thema. In seinem kleinen und feinen Vortag griff er noch einmal ganz tief in sein Archiv zu seinen Anfängen in der Eisvogelfotografie und spannte den Bogen bis zu aktuellen Bildern aus diesem Sommer.
    Die beim Herbsttreffen 2015 eingeworfene Idee gemeinsam zum Hornborgasee zu fahren, haben in diesem Frühjahr drei Mitglieder der Regionalgruppe in die Tat umgesetzt. Ihre ganz unterschiedlichen und sehr persönlichen fotografischen Sichten der Reise zeigten Monika Lawrenz, Jürgen Reich und Peter Wiens.
    Mit einer unglaublichen Fülle an Motiven begeisterte Silko Bednarz in seinen „Bildern aus dem Norden Europas“ – ein Farb- und Formenfest der Landschaftsfotografie. Mit „Go east – ein kurzer Bericht einer langen Reise“ von Florian Nessler, bei dem die Kommentare die Superlative außergewöhnlich, unglaublich, faszinierend gerne bedient wurden, endete das Treffen sehr spät und doch viel zu früh. Im Kaminzimmer wurde noch sehr lange über Gesagtes und Gesehenes gesprochen. Die Nacht wurde verdammt kurz und am Sonntagmorgen wurden 1-2 Tassen Kaffee mehr gebraucht.
    Den Sonntagvormittag nutzte ein kleiner Kreis für eine ausführliche Besprechung von Bildauswahlen für die GDT-Vollmitgliedschaft. An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die davor, zwischendrin und danach zum Gelingen des Herbsttreffens beigetragen haben und die durch ihre Ideen und ihr Engagement auch 2017 ein gutes Jahr für die GDT-Regionalgruppe werden lassen.

    Für 2017 sind folgende Termine in der Planung:

    •    28.1.-29.1.2017 „Naturfotografen vor und hinter der Filmkamera – ein kleiner Exkurs“
    •  24.3.-26.3.2017 Auftritt der Regionalgruppe im Rahmen der Norddeutschen Naturfototage
    •  Mitte Mai gemeinsame Exkursion mit der Regionalgruppe Nordbayern-Thüringen
    •   9.6.-11.6.2017 Exkursion nach Westmecklenburg
    •  26.8.2017 Sommertreffen
    •  September Exkursion auf dem Darß
    •  4.11.-5.11.2017 Herbsttreffen in Jugendwaldheim Steinmühle mit Neuwahl der Regionalgruppenleitung

    An Mitglieder und Gäste der Gruppe werden zu den einzelnen Aktivitäten Einladungen per Mail verschickt bzw. es werden auf der Webseite kurze Informationen dazu veröffentlicht.

    Claudia Müller