• 06.03.2017 2017 , Ausstellungen

    Eröffnung der Sonderausstellung

    Das Müritzeum in Waren zeigt vom 3.3. – 25.6.2017 die Sonderausstellung „Die Frühzeit der Photographie in Mecklenburg - vom Porträt zu Landschaft“.

    Die Wanderausstellung über die Geschichte der Photographie in Mecklenburg als ein gemeinsames Projekt des Volkskundemuseums Schwerin-Mueß und des Regionalmuseums Neubrandenburg erzählt vom Beginn der Photographie im 19. Jahrhundert und deren Verbreitung im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, über die ersten Photopioniere, phototechnische Verfahren und vermittelt einen Überblick über Bildmotive dieser Zeit. Das Müritzeum ergänzt die Ausstellung mit Exponaten und Bildtexttafeln zur Naturfotografie.

    Müritzeum gGmbH
    Zur Steinmole 1
    17192 Waren (Müritz)

    Für viele der Gründungsmitglieder der GDT in Mecklenburg-Vorpommern waren die in der Ausstellung genannten Pioniere der Naturfotografie für die der Nordosten Deutschlands Heimat und /oder Fotorevier war, Lehrmeister, Mentoren, Vorbilder und prägend in ihrem Verständnis für Naturfotografien.

    Florian Nessler hat sich Rahmen einer Seminararbeit im Fach Naturschutzgeschichte mit der „Geschichte der Naturfotografie von 1949-1990 in Mecklenburg-Vorpommern“ befasst. Die komplette Seminararbeit ist in diesem PDF lesbar.