• 15.06.2015 2015 , Ausstellungen

    Fotografik

    Fotografik – was ist das? Übersetzt bedeutet Fotografie nichts anderes als „mit Licht schreiben“ und gilt bis heute als Synonym für die exakte dokumentarische Abbildung der Wirklichkeit.

    Grafik hingegen ist zunächst der Sammelbegriff für alle künstlerischen aber auch technischen Zeichnungen, wobei er im engeren Sinne auf die künstlerische Grafik angewendet wird. Deren Techniken und Verfahren sind wesentlich älter als die Fotografie. Allen gemeinsam ist eine starke Orientierung auf Flächen, Linien und Punkte in ihrer Zuordnung auf der Bildfläche, Grautöne und Farbabstufungen treten häufig in den Hintergrund. Die grafische Sehweise hatte für die Pioniere der Fotografie eine enorme Bedeutung, orientierte sie sich doch stark an der Stilistik der bildenden Kunst.

    Mit der Entwicklung der Fotografie zum Massenmedium wurde dieser Aspekt von den neuen Möglichkeiten, die diese Technik bot, häufig in den Hintergrund gedrängt. Gewissermaßen als Gegengewicht wurden fotografische Sondertechniken kreiert, mit denen wieder der Lückenschluss zur herkömmlichen Grafik versucht werden sollte. Die Beschäftigung mit Fotografik ist damit auch ein sehr gutes Training und schafft Gestaltungssicherheit für alle anderen Bereiche der Fotografie. In der Ausstellung werden neben wenigen Fotos aus analogen Zeiten vor allem Bilder, die mit digitalen Kameras aufgenommen wurden, gezeigt. Dabei dominieren die Motive aus der Natur.

    „Kultur im Wasserturm“
    Wasserturm Grimmen
    Lange Straße 21a
    18507 Grimmen

    Telefon: 038326 469750

    Dauer der Ausstellung bis 13.9.2015