• 08.05.2017 2017 , Treffen

    Exkursion am Kummerower See

    Der durch das Engagement von Uli Horn initiierten Einladung zu einem gemeinsamen Wochenende am Kummerower See folgten 17 GDTler und Gäste der Regionalgruppe.

    Das Reiseziel lag mitten im grünen (und wunderschönen)Herzen von Mecklenburg-Vorpommern. Bei Streifzügen allein oder in Grüppchen, bei Morgennebel und schönem Licht, entlang des Seeufers, auf fremden Pfaden oder einfach querfeldein entdeckten die Fotografen nicht nur die Landschaft für sich. Davor, dazwischen oder einfach nebenbei war genug Zeit für Gespräche mit Tiefgang. Der „Mittagslichtüberbrückungsausflug“ in die Fotografische Sammlung im Schloss Kummerow wurde zur Offenbarung und zum ganz großen Seherlebnis.

    Die abendliche Fahrt mit dem Ausflugsschiff auf der Peene machte ihrem Namen Bibertour alle Ehre und ermöglichte uns eine ganz neue Perspektive mit Weitblick auf eine der schönsten Flusslandschaften Mecklenburg- Vorpommerns. Andächtig lauschten wir dem >> ü-hump, ü-hump << des „Moorochsen“, begrüßten Kuckuck und Mauersegler, verfolgten das Treiben der Rothalstaucher und ließen uns von der Ausdauer und Sangesfreude des Schwirls begeistern. Kurz und knapp – Anfang Mai zeigte sich dann doch so etwas wie Frühling im Land mit seinem Licht, seinen Farben, darüber der weite Himmel Mecklenburg- Vorpommerns und eine Stille in der Landschaft, die selbst für uns nicht gerade lärmzugemüllten „Provinzeiern“ unüberhörbar war.

    Es war schön, wieder einmal ein Stückchen Heimat fast gleich um die Ecke für sich zu entdecken und gemeinsam zu erleben.