• 30.01.2017 2017 , Treffen

    Naturfotografen vor und hinter der Kamera – ein kleiner Exkurs

    Der Einstieg in die Basics der Filmerei und die Produktion eines kleinen Films als Porträt über einen Naturfotografen war die Zielstellung des Januartreffens von Mitgliedern der GDT-Regionalgruppe Mecklenburg- Vorpommern. Eine anspruchsvolle Aufgabe, aber getreu den Leitsprüchen „Man wächst mit seinen Aufgaben“ und „Träume sind dein wertvollster Besitz“ saßen an dem Wochenende 14 neugierige und hochmotivierte Teilnehmer beieinander.

    Wenn der Geräuschpegel des Gelächters, das durch das Jugendwaldheim Steinmühle und den nahen Wald schalte, Rückschlüsse auf die Qualität des Workshops zuließe, war er ein voller Erfolg. Die ersten Stunden waren vollgestopft mit theoretischen Überlegungen, vielen neuen ungekannten Begriffen und Parametern und dem einen oder anderem erstaunten Aah beim Entdecken des Zauberreiches, das sich hinter dem bisher völlig vernachlässigten Kameraknopf verbarg. Auch wenn die Wintersonne im schönsten Schein durch die Bäume strahlte, das Waldbächlein mit buntem Farbenspiel lockte und so mancher dem wilden Flug des Zeisigschwarms sehnsüchtig hinterherschaute, um ihnen gleich im Wald zu verschwinden, waren alle für Stunden hochmotiviert draußen unterwegs, um mit Kamera, Mikrofon und Aufnahmegeräten das gewonnene Wissen umzusetzten. Monika Lawrenz und Sven Lamprecht waren die ganze Zeit geduldige Erklärer und ließen an ihren Erfahrungen teilhaben. Gerade Sven beeindruckte beim Sichten und dem Schnitt des gewonnenen Ton- und Bildmaterials durch Wissen, Kompetenz und eine unendliche Geduld. Vieles wurde erörtert. Ideen für gut befunden und dann doch verworfen, gezweifelt und gehadert, überlegt, zwischendurch ein bisschen über die große Welt im Allgemeinen und im Speziellen diskutiert. Und irgendwann nach vielen Stunden fügte sich alles zu einem ersten Rohschnitt, der die Filmwelt nicht revolutionieren wird, die Teilnehmer aber ziemlich stolz auf dieses kleine Gemeinschaftswerk machte.

    Einen großen Dank an Monika Lawrenz und Sven Lamprecht für die viele Zeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Treffens und dafür, dass ihr uns an eurem Wissen und eurer Arbeitsweise habt teilhaben lassen. Und einen großen Dank an alle Teilnehmer, die mit ihren Ideen, Gedanken, ihrem Witz und Charme dieses Treffen wieder einmal zu etwas Besonderem werden ließen.

    Es macht verdammt viel Spaß mit euch zusammen zu sein!

    Text: Claudia Müller

    Bilder: Claudia Müller