• 08.11.2018 2018 , Treffen

    Herbsttreffen GDT-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern 03. - 04.11.2018

    Der Kalender war dünn, Lünen Geschichte, das Herbstlaub bunt und der Himmel grau… Zeit für das Herbsttreffen der GDT-Regionalgruppe in Mecklenburg-Vorpommern Anfang November.

    Der Einladung in das Jugendwaldheim Steinmühle am Rand des Müritz- Nationalparks folgten 24 GDTler und Gäste der Gruppe. Die Ersten verbrachten bereits den Freitagabend plaudernd am Kamin. Viele streiften am Sonnabendvormittag schon vor Beginn des eigentlichen Treffens um 13:00 Uhr mit der Kamera durch die bunten, teilweise nebeldurchzogenen Wälder. Hinterher gab es großes Staunen beim Blick auf die Displays der Fotokumpels – gefühlt auf wenige hundert Meter Luftlinie zeigt sich der Wald von völlig gegensätzlichen Seiten. Wer war nun am richtigen Ort und wer hat auf das falschen (Motiv-) Pferd gesetzt?

    Im Vortragsraum erstrahlte groß, blütenweiß und fast faltenfrei die neueste Errungenschaft der Gruppe und überstand erfolgreich ihren ersten „Stresstest“ – eine große Leinwand, finanziert aus Spenden von Mitgliedern der Gruppe und mit großzügiger Unterstützung der Haupt-GDT. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Beteiligten.

    Mit eigenem Beamer und Leinwand verfügt die Gruppe nun über gute technische Voraussetzungen, um ihre Bilder und Präsentationen nicht nur bei den Zusammenkünften und Exkursionen gut darbieten zu können.

    Das Treffen begann mit dem Rückblick der neuen Regionalgruppenleitung Volker Bohlmann und Mario Müller auf die zurückliegenden Monate und der Planung gemeinsamer Aktionen für das Jahr 2019.
    Einen wesentlichen Teil wird die Vorbereitung der Multivisionsshow„Wasser, Licht & Weite“ der Regionalgruppe für das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ im Mai 2019 einnehmen. An alle Anwesenden ging die eindringliche Bitte, orientierend am zugeschickten Konzept der Show, geeignetes Bildmaterial herauszusuchen oder letzte wichtige Motive zu erstellen. Alle Dateien bitte per Wetransfer an Sandra Bartocha unter info@bartocha-photography.com senden.

    Und der rote Faden Multivision zog sich auch weiter durch das Herbstreffen – die anwesenden Fotografen zu einem gemeinsamen Gruppenbild für die Öffentlichkeitsarbeit zu bewegen, gestaltete sich für den Fotografen so schwierig, wie das sprichwörtliche Kamel durch ein Nadelöhr zu treiben. Nun ja, das Ergebnis ist passabel – die Hälfte der Abgebildeten lächelt fast unverkrampft.

    Durch die Initiative und das Engagement einzelner Mitglieder können zwei schöne Exkursionen mit ins Programm aufgenommen werden.

    An Terminen für das Jahr 2019 stehen fest:

    26. - 27.01.2019 „Natur - (gute)Fotografie – Ethik“ Bilddiskussion und Ethik in der Naturfotografie

    22. - 24.03 20. Norddeutsche Naturfototage in Waren, unter anderem mit einem Vortag von Frank Brehe

    27.04.2019 Mitgliederversammlung der GDT in Bad Essen

    01.05. - 05.05.2019 Gemeinschaftsexkursion der Berlin-Brandenburger und Mecklenburg-Vorpommerschen Regionalgruppe nach Rügen

    25.05. - 30.06.2019 Umweltfotofestival „horizonte zingst“ mit der Präsentation von „Wasser, Licht & Weite“ am 27.05.2019

    31.08.2019 Sommertreffen

    19.09. – 22.09.2019 Spätsommerexkursion in die Lausitz (Spreecamp)

    25.10. – 27.10.2019 Internationales Naturfotofestival in Lünen

    01.11. – 03.11.2019 Herbsttreffen der Regionalgruppe in der Steinmühle

    Ausführlich berichtete die Regionalgruppenleitung vom Naturfotofestival in Lünen. Die Erfolge von Jan Lessmann, Leon Bohlmann und Oliver Borchert beim „Europäischen Naturfotografen des Jahres 2018“ wurden mit viel Applaus honoriert.

    Yulia Bilgenroth und Kai Bratke stellen sich der Gruppe mit überzeugenden Portfolios vor. Die Anwesenden waren sich einig, eine Änderung des Gaststatus in eine Mitgliedschaft bei den Mecklenburg-Vorpommern wäre eine echte Bereicherung.

    Neben den umfangreichen Präsentationen von Peter Wiens, Mario Müller, Hans-Ulrich Horn und Silko Bednarz, zeigten einige weitere Mitglieder eine kleine Auswahl ihrer fotografischen Arbeit. Die Weiten Skandinaviens mit seiner vielfältigen Fauna und Floridas Küsten waren genauso Motiv, wie der nahe kleine Biotop am Stadtrand.

    Die Pausen zwischendrin und die Kaminrunde hinterher waren gefüllt mit angeregten Diskussionen und Gesprächen weit über die Fotografie hinaus. Als die Autotüren auf dem Parkplatz vor der Steinmühle am Sonntagmorgen zuklappten, machten sich alle mit neuen Inspirationen, Zielen und Aufgaben auf den Heimweg.

    Vielen Dank an Alle, die mit ihren Bildern, ihren Ideen und ihrem Engagement zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.

     

    Text: Claudia Müller

    Text: Bilder: Anne Meyer, Frank Brehe, Christoph Völzer, Silko Bednarz, Claudia Müller

    © Claudia Müller© Anne Meyer© Silko Bednarz© Frank Brehe - Nebelbank© Claudia Müller© Anne Meyer© Anne Meyer