WERBUNG
Es ist der Zauber, der den vier Jahreszeiten innewohnt und der sich wie ein roter Faden durch die Archive der Mitglieder der GDT-Regionalgruppe hier in Mecklenburg-Vorpommern zieht – egal wo ihre fotografischen Themen liegen oder was die Ansätze ihrer Arbeit sind.
Schnee und Eis sind die Magier des Winters - nur scheinen ihre Tage hier oben im Nordosten Deutschlands gezählt. Stille Schönheit in Schwarz – Weiss und ungewohnte Sichten auf vertraute Motive. Der Ostwind treibt den Schnee über das Land und die dicken Schneeflocken werden im Landschaftsbild zum bestimmenden Element. Das Windschwein schiebt die Schneedecke beiseite und zeigt dem Naturfotografen sein Clownsgesicht.
Ein Fest des Lebens sind Bilder mit den klaren und reinen Farben des Frühlings, die mit jeden Tag an Brillanz gewinnen und in der Leichtigkeit und Opulenz der blühenden Mohnfelder enden. Lindgrün, Gelbgrün, Blaugrün, Schilfgrün, Grasgrün, dazwischen getupft das Gelb der Schwertlilien, Kornblumenblau und Mohnrot…
Flimmernde Schwere und der Staub der Sommermonate wechseln in die sanfte Farbigkeit und das weiche Licht des Altweibersommers. Nebel wird zum Geschichtenerzähler.
Der Ruf der ziehenden Kraniche verkündet den beginnenden Herbst. Es ist noch einmal ein Fest der Farben, aber es sind auch Tage voller Melancholie.
Diess sind alles Bilder unserer Heimat, ihrer tiefen Wälder, stillen Brüche, weiten Felder, ihrer glitzernden Seen und noch so viel mehr…
Text: Claudia Müller
Fotos:
Multivision "Wasser, Licht & Weite" im Rahmen des Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2019
Montag, 27.05.2019 um 17:00 Uhr zusätzliche Vorstellung
Multimediahalle Zingst
Seestraße 76
18374 Zingst