• 14.11.2021 2021 , Treffen

    Mitgliederversammlung 2021 - Keine Kamingespräche und mehr als Bilderzauber

    "Pfefferminze kleingehakt im Aufgussbeutel, superweiche Papiertaschentücher, Kräuterbonbons und andere Luftmacher - die Zutatenliste für das diesjährige GDT Regionalgruppentreffen in Mecklenburg-Vorpommern, sie war ein wenig abweichend vor den Vorjahren. Akustisch glich die Zusammenkunft beinah einem Treffen von Schniefnasen und rauen Stimmen …."

    So launig formulierte Volker Bohlmann 2019 das Intro zum Bericht über das traditionelle Herbsttreffen.

    2020 bekamen rauhe Stimmen und Husten eine völlig neue Bedeutung und einer der jährlichen Höhepunkte des Gruppenlebens fiel aus.

    2021 lagen in der Reisetasche für das gemeinsame Wochenende neben Zahnbürste, Kameraakkus und sauberen Socken Antigentests. Der tastende Griff in die Jackentasche nach dem Mundschutz und der Impfnachweis auf dem Smartphon – die neuen Routinen. So viele vor dem Spiegel gesungene Happy Birthdays in den letzten Monaten – so viele Feste kann man nicht nachfeiern. Die Leichtigkeit und hohe Kunst des Smaltalkes fast ein bisschen verlernt. Um so größer die Freude über das Wiedersehen – in diesem Jahr mit dem Waldschulheim Gehren an einem neuen schönen Ort.
    Der November zeigte dort sehr deutlich, warum er den Namen "grauer Monat" trägt. Kleine Fussrunden durch die nahen laubraschelig bunten Wälder mit hochgezogenen Schultern. Der Blick über eine weite Landschaft. Der nahe Galenbecker See schickt schatternde Gänsekeile – verheißungsvolle Aussichten auf gute Beobachtungs- und Fotomöglichkeiten – später, ein anders Mal. Die Speicherkarten blieben wohl selten so leer. Dafür wurde geredet, geredet, geredet oder einfach nur ein bisschen miteinander geschwiegen. Die Nächte viel zu kurz. Der erste heiße Kaffee noch vor dem Frühstück sehnsüchtig erwartet – alles wie immer. Ein bisschen.

    Bilder gab zu sehen – bunt, scharf, atemberaubend, spektakulär, speziell, poetisch, grafisch, besonders... skandinavische Weite, die Ostseeküste, Drohnenaufnahmen gefühlt aus einer anderen Welt, intime Landschaftsdetails, Wölfe, Luchse, Limikolen... Aber manchmal reicht auch ein einziges Bild. Den Rügener Kreidefelsen haben wohl alle noch im Kopf.
    Ideen wurden vorgetragen, wieder verworfen und doch notiert. Pläne geschmiedet. Ziele gesteckt. 2022 wird es wieder ein paar dicke rote Kreuze im Kalender geben. Es wird sich fügen.

    Und eine neue Regionalgruppenleitung wurde gewählt. Anne Meyer und Frank Brehe übernehmen von Volker Bohlmann und Mario Müller den Staffelstab. An dieser Stelle allen Vieren einen großen Dank. An Volker und Mario dafür, das sie der Regionalgruppengeschichte mit ihrer Arbeit ein weiters gutes Kapitel hinzugefügt haben. An Anne und Frank dafür, das sie ein neues Kapitel gestalten wollen. Viel Glück!

    Ein Treffen so ganz normal – wie schön! Danke!

    Den alten Lehmofen aus der Steinmühle und seine wohlige Wärme haben wir vermisst.
    Geschichte.

    Zu geplanten Aktionen verschickt die Regionalgruppenleitung an alle Mitglieder der Gruppe Einladungen. Die Termine werden auch im Newsletter zum Jahresende genannt.

    Bild: Sandra Bartocha