Vom 27. - 29.1.2023 trafen sich Mitglieder und Gäste der Regionalgruppen der GDT aus Mecklenburg- Vorpommern und Berlin- Brandenburg im Haus Wildtierland Gehren.
Die kleine Reihe der "Winterworkshops" in der hauptsächlich fototheoretische Themen den Inhalt bilden, fand damit nach einer viel zu langen pandemiebedingten Pause ihre Fortsetzung.
"Schwarzweißfotografie" war das Thema und der Vortragsraum gut gefüllt. Lothar Wölfel und der Potsdamer Bernd Walz konnten als Referenten gewonnen werden und gaben einen fundierten Einblick in ihre Bilderwelt "ohne Farben".
"Die Schwarzweißfotografie entzieht dem Bild die oft bilddominierende Eigenschaft der Farbe, zwingt zur gestalterischen Reduktion undstringenten Komposition." formulierte es Bernd Walz sehr treffend. Mit ausgesuchten wohlkomponierten Bildserien vermittelte er seine inhaltliche Herangehensweise, gab Gestaltungstipps, erläuterte seinen Workflow in der digitalen Dunkelkammer und den damit verbundenen kreativen Prozess. Seine Aussage: "Ich liebe offeneLandschaften und die Weite des Raumes, in dem die Seele fliegen kann. Und ich liebe die extreme Abstraktion der Schwarzweißfotografie." unterstrich er mit ausdrucksstarken Bildern, die durch Komposition, Grafik und die feinen Graunuancen zwischen dem Schwarzweiß zu überzeugen wussten.
Lothar Wölfel begleitet die Scharzweißfotografie und die damit verbundene Faszination des Graphischen seit seinen fotografischen Anfängen. Der Verzicht auf Farbe und die Konzentration auf Punkte, Linien und Flächen, auf Struktur und Oberfläche können seiner Meinung nach den Bildinhalt unterstützen und die Bildaussage verdeutlichen. Bildbeispiele seiner Herzenthemen Landnutzung und dem Schutz von Naturräumen, wie dem Meer, verdeutlichten seine Aussage.
Im Anschluss zeigten einige Mitglieder eine Bildauswahl von ihren Ausfügen in die Schwarzweisse Welt. Inhaltliche Ansätze und Gedanken zu den Bildern waren oft sehr unterschiedlich, aber gleichzeitg eine gute Gesprächsgrundlage und Inspiration für eigene fotografische Projete "ohne Farben".
Die gemeinsame Zeit mit den intensiven Gesprächen und dem Austausch haben alle Teilnehmer sehr genossen.
Noch einmal einen großen Dank an die Organisatoren, die Referenten und all die anderen Mitglieder, die durch ihr Engagement das Treffen möglich gemacht haben.
Vielen Dank auch an das Team vom Haus Wildtierland Gehren für die tollen Rahmenbedingungen.
Bilder: Bernd Walz (Titel), Lothar Wölfel, Silko Bednarz, Christian Lübke, Frank Brehe und Claudia Müller